TRANSALP wurde Mitte der 80er Jahre geboren. Im Laufe der Zeit hat es sich weiterentwickelt und dann vor 10 Jahren mit dem XL700ABS aufgehört. Die Geschichte dieses Modells weist darauf hin, dass es sich um den ersten Crossover handelte. Diese Einstellung vom „Bürger“ zum „Reisenden“ bleibt ein fester Punkt, ebenso wie die 21″-Speichenräder vorne und 18″ hinten. Tatsächlich ändert sich der Motor, der in der Version 2023 vom V-Twin zum Parallelmotor mit einem Hubraum von 755 ccm wechselt. Honda hat es für zwei neue Motorräder entwickelt: die TRANSALP und die HORNET CB750. Von hier aus ist es leicht zu verstehen, dass es sich um einen spritzigen, fast sportlichen Motor handelt.
MIVV hat es untersucht und mit zwei seiner Schalldämpfer gekoppelt und die Slip-On-Baugruppe vorgeschlagen. Die Liste der Vorteile umfasst die ästhetische Linie, den Klang, die Leistung und die Leichtigkeit.
Sie heißen DAKAR und OVAL; Der erste wird in zwei Ausführungen und mit hoher Positionierung angeboten, der zweite in drei Ausführungen und mit Standardpositionierung am Fahrrad (ermöglicht die Montage von Seitenkoffern).
Zur Vervollständigung des Setups ist optionales Zubehör erhältlich: Zwei Hitzeschilde aus Kohlefaser (61,00 Euro und 113,00 Euro), einfach zu installieren und exklusiv für die für dieses Fahrrad vorgeschlagene Abgasanlage konzipiert.
Alle oben genannten MIVV-Vorschläge entsprechen der Homologation des Motorrads.
DAKAR
Es handelt sich um ein Projekt, das auf der Erfahrung der Marke im Bereich Rallye-Wettbewerbe basiert. Seine besonderen Vorteile, seine Einfachheit und Robustheit machen ihn für den anspruchsvollen Offroad-Einsatz geeignet. Die Verbindung mit dem TRANSALP-Motor sorgt für unerwartete Leistungen.
Die INOX-Version verwendet natürlichen 304-Stahl mit einer speziellen „Perlmutt“-Beschichtung, die ästhetisch ansprechend ist und sie „sehr widerstandsfähig“ macht. Die SCHWARZE Version entsteht durch Lackieren des Edelstahlkörpers mit einem speziellen Verfahren auf Keramikbasis.
DIE VORTEILE VON DAKAR
Maximale Leistung: + 2,00 PS bei 9.400 U/min. Maximales Drehmoment: + 2,00 Nm bei 7300 U/min. Gewicht: – 1,10 kg.
OVAL
Es handelt sich um einen Schalldämpfer mit viel Liebe zum Detail, der sich an verschiedene Motorradtypen anpassen lässt und den besten Kompromiss zwischen Design und Leistung darstellt; Beim TRANSALP übernimmt es die Standardpositionierung und beeinträchtigt nicht die mögliche Montage von Seitenkoffern.
Es werden drei Versionen angeboten: Der INOX hat ein Gehäuse aus gebürstetem 304-Stahl mit natürlichem Finish.
Das Modell BLACK zeichnet sich durch den „Black Moon“-Effekt aus, der mit Farbe auf Keramikbasis erzielt wird.
Das Modell BLACK mit Carbonkappe zeichnet sich durch den gebürsteten „Black Satin“-Effekt aus, der durch ein spezielles Färbeverfahren und die Hinzufügung der Carbonkappe erzielt wird, ein technisches Element, das diesem Vorschlag ein besonders aggressives Aussehen verleiht.
DIE VORTEILE VON OVAL
Maximale Leistung: + 1,00 PS bei 9.400 U/min. Maximales Drehmoment: + 1,00 Nm bei 7.300 U/min. Gewicht: – 2,00 kg.
Das KAT-Rohr aus Edelstahlkann sowohl mit MIVV-Schalldämpfern als auch mit dem OEM-Schalldämpfer montiert werden und richtet sich ausschließlich an diejenigen, die das Fahrzeug für die Rennstrecke nutzen, da seine Verwendung die Homologation und damit die Nutzung des Fahrzeugs ungültig macht im Straßenverkehr.